Monika Hanßen - Systemische Elternberatung mit dem Schwerpunkt Frühe Kindheit

Zur meiner Person

Ich bin Jahrgang 1966, verheiratet und habe mit meinem Mann Peter sechs gemeinsame Kinder (geboren von 1991 bis 2003).

Wir wohnen mit Ponys und Hunden ländlich in Geldern-Veert.

Mein Werdegang
1986 habe ich mein Examen als Krankenschwester gemacht und bis zum Jahr 2000 in verschiedenen Krankenhäusern und in der ambulanten Pflege voll- und teilzeit gearbeitet. 2001 begann ich als Krankenschwester und Stillberaterin im Geburtshaus Villa Dullstein in Geldern, das war mein Einstieg in beratende und begleitende Elternarbeit. Seit 2010 bin ich beim Kinderschutzbund in Krefeld beschäftigt und arbeite aktuell mit einer halben Stelle im Bereich der frühen Hilfen. Freiberuflich bin ich in den unten genannten Aufgabenbereichen tätig.

Berufliche Weiterbildung

  • Ausbildung zur Stillberaterin (AFS), 2002
  • Ausbildung zur Trageberaterin der Trageschule Dresden, 2004
  • Körperpsychotherapeutische Krisenbegleitung während Schwangerschaft, Geburt und Kleinkindzeit, 2007
  • Bindungsorientierte Körperarbeit in Gruppen und Emotionelle Erste Hilfe nach Thomas Harms, 2010/2011
  • Marte Meo, videogestützte Interaktionsanalyse, 2011      
  • SAFE - Sichere Ausbildung für Eltern, 2012
  • Gordon Familientraining, 2013
  • Entwicklungspsychologische Beratung, 2013/2014
  • Systemische Beratung für Familien mit Säuglingen und kleinen Kindern, 2015/2016

 

Aufgabenbereiche und Kurse
Ich biete Kurse, Vorträge, Einzelberatungen und Hausbesuche zu den Themen und Fragen an, die Eltern in der frühen Phase der Familienbildung beschäftigen. Ein Baby und später das Kleinkind verändert das Beziehungs- und Alltagsgefüge in jeder Familie und manchmal entstehen Nöte und Unsicherheiten oder einfach nur der Bedarf nach Unterstützung und Austausch.

Das betrifft z.B. die Themen Ernährung, Schlafen, Schreien, Trotzen, Tragen, Berufstätigkeit, Kinderbetreuung, Erkrankungen, Beziehung und gewaltfreie Erziehung.

Es ist mir wichtig, Eltern in ihrer Feinfühligkeit und Kompetenz zu stärken und dabei das ganze persönliche und familiäre System und die einzelnen Familienmitglieder mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen wahr und ernst zu nehmen.

 

Die Förderung einer sicheren Eltern-Kind-Bindung und die Begleitung in herausfordernden Situationen liegt mir besonders am Herzen.

 

Um Eltern zu stärken, nutze ich die Stärken der Eltern und die Ressourcen des ganzen Systems. Eltern sind eine wichtige Basis, von der die Kinder ins Leben starten und gerne zurückkehren sollen, wenn sie Trost, Schutz und Sicherheit brauchen.

 

Meine Homepage elternbasis.de

Kontakt:

Hebammenpraxis Lucia

Buchenweg 49

47608 Geldern

Tel.: 02831 1325067

Fax.: 02831 9732582

E-mail: mail@hebammenpraxis-lucia.de

Termine

Montags bis Freitags nach Vereinbarung

Parken bei Kursen

Bitte parken Sie als Kursteilnehmer ausschließlich in den angrenzenden Seitenstraßen!